Montag, 21. Dezember 2015

Brüeler BUND-Gruppe pflanzte Winterlinde


In der Allee auf dem Keezer Damm wurde am Sonnabendnachmittag eine Baumlücke geschlossen – Mitglieder des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) pflanzten eine Winterlinde zwischen den Altbäumen, dort, wo ein Baum gefällt werden musste.

Die vorbereitenden Arbeiten hatte die Firma Jolitz ausgeführt.

Mit der Aktion feierte die Brüeler BUND-Gruppe bei Glühwein, Kaffee und Kuchen die Rettung der Allee. Weitere Bäume sollen gepflanzt werden, kündigte Corinna Cwielag, Landesgeschäftsführerin, an. 43 vitale Altbäume stehen hier. „Die wären durch den Bau und Betrieb einer industriellen Massentierhaltungsanlage für 3000 Milchkühe zerstört worden. Die Rücknahme der Baupläne rettet diese gesetzlich geschützte Allee“, so Cwielag. Angesicht von 3,50 Meter Ausbaubreite der Straße und der weniger als einen Meter zur Fahrbahnkante wachsenden Bäume, wäre die enge Allee als einziger Weg für die Ver- und Entsorgungsfahrzeuge der geplanten Industrieanlage völlig überfordert gewesen, erklärte sie.



Quelle: http://www.svz.de/lokales/sternberg-bruel-warin/brueeler-bund-gruppe-pflanzte-winterlinde-und-feierte-rettung-der-keezer-allee-id12260346.html